Hilfe zur Existenzgründung in Dresden

Erfahrungswissen

Nach über 14 Jahren Selbstständigkeit, habe ich viele Höhen und tiefen erlebt und gemeistert. Das ist auch die Motivation meiner Arbeit. Ich habe mir immer Fragen gestellt wie:

>> Musste das jetzt sein?
>> Warum hat mich niemand gewarnt?
>> Was habe ich falsch gemacht?

Neben fachlichen Grundlagen wie das praxisorientierte Duale Studium zum Betriebswirt als Assistenz der Geschäftsleitung, Ausbildereignung (IHK), war es am Ende doch immer ein großer Satz Erfahrung, die mich weiterbrachte.

Nutzen-orientierte Produktentwicklung & Geschäftsmodellierung

Hier geht es vor allem darum, Deine Idee genau darauf zu untersuchen, ob, welchen und wie viel Nutzen für mögliche Kunden entsteht. Denn etwas was niemandem nutzt, wirst Du nicht verkaufen können, egal wie gut die Idee ist. Über diese Herausarbeitung entstehen auch gleichzeitig Definitionen der Zielgruppen und die Grundlagen Deiner Kommunikationsstrategie.
Auch Deine eigen Prozesse werden klar und leicht strukturierbar. Wir arbeit hier an der Essenz Deines Unternehmenskonzepts.

Boostrapping & Leanmanagement

Ob Zeit, Geld, Teamfähigkeiten oder sonstige Recourcen – Wie machst Du das Beste aus allem, was Dir zu Verfügung seht und wie kannst mit wenig Großes erreichen? Das sind die zentralen Fragen, an denen es sich jeden Tag auf’s Neue lohnt zu arbeiten.

Kosten/Nutzen-Kalkulation & Preiskalkulation Deiner Produkte

Diese Punkt beleuchtet vorrangig Wirtschaftlichkeiten. D.h. wir überprüfen Dein Konzept bzw. einzelne Bereiche genau, ob und wie sie sich für Dich rechnen. Du kannst daraus Kapitalbedarfe und sogar auch Teile der Marketingstrategie ableiten.

KANBAN & das kleine 1×1 des Zeit- und Projektmanagements

Ein schönes Konzept und Tabellenkalkulationen sind sowohl als Papier, als auch als Datei sehr geduldig. Also wie bekommst Du das ganze strukturiert ins Tun?

unternehmerische Chancen sozialer, ökologischer & ökonomischer Nachhaltigkeit

Viele Menschen nutzen Begriffe wie „Bio“, „ökologisch“ und „nachhaltig“ synonym. Dabei hat Nachhaltigkeit im ganzheitlichen Sinne drei Aspektee:

>> sozial Nachhaltigkeit,
>> ökologische Nachhaltigkeit und
>> ökonomische Nachhaltigkeit.

Gemeinsam werfen wir einen Blick darauf, wie Dein Unternehme im Hinblick auf diese drei Aspekte aufgestellt ist und finden Ansatz und Verversserungsmöglichkeiten, die sich erfahrungsgemäß langfristig immer auch gewinnsteigernd auswirken.

Businessplanerstellung

Ein gute gemachter Businessplan hilft Dir, Mittel bei Geldgebern und Arbeitsagentur zu erlangen. Gemeinsam prüfen wir was gehört hinein, wie Du Deine Idee klare beschreiben und die Rentabilität abbilden kannst.

Konkrete Kontakte

Für fast alle geschäftlichen Fragen und Wünsche, in denen ich Dir nicht helfen kann, habe ich eine Auswahl an Spezialisten in meinem Netzwerk. Die Empfehlungen richten sich nach Deinem Bedarf und nach Dir als Mensch. Mir ist es wichtig, dass Du erfolgreich mit Deinen Mitteln den maximalen Nutzen erzielst, daher kommt es oft auch auf die sprichwörtliche Nasenspitze an.

JETZT FUNKKONTAKT


Mandanten im Aufwind

DIE SECHSTE FASSADE

Dipl. Ing. Björn Böhnke
Architekt